Mein Praktikum

Als Praktikantin bei DIE FRISCHEMANUFAKTUR bekam ich nicht – wie allzu oft – die Bedienung der Kaffeemaschine anvertraut, sondern die Aufgabe, einen Artikel über ein Thema meiner Wahl für die Website zu schreiben. Nach kurzem Brainstorming wusste ich, worüber ich gerne schreiben wollte. Das Thema Arbeitsdynamiken interessiert mich sehr und bei DIE FRISCHEMANUFAKTUR durfte ich bisher etwas ganz Neues kennenlernen.

Arbeitsdynamiken bei DIE FIRSCHEMANUFAKTUR

ARBEITSDYNAMIKEN gestalten sich wohl genauso unterschiedlich, wie auch die Menschen selbst verschieden sind.

Verschiedene Persönlichkeiten, verschiedene Stärken, verschiedene Schwächen, verschiedene Ansichten, verschiedene Prägungen. All das und noch vieles mehr gestaltet letztlich die Arbeitsdynamik und folglich auch das Gefühl, mit dem ein jeder/ eine jede am Morgen zur Arbeit kommt und am Nachmittag nach Hause geht.

Fragt man im Team von DIE FRISCHEMANUFAKTUR nach jener Arbeitsdynamik, bekommt man genauso vielseitige Antworten wie verschieden auch die MitarbeiterInnen sind. Im Kern jedoch spiegeln diese Antworten genau das wider, was auch ich als außenstehende Praktikantin sofort spüren und beobachten durfte: ein Team. Ein Miteinander.

Während ich von der Gründerin und CEO von DIE FRISCHEMANUFAKTUR mit zur Arbeit genommen werde, frage ich sie, wie sie die Arbeitsdynamik beschreiben würde. Kurz und knapp, wohl aber treffend und mit einem Lächeln bekam ich die Antwort: Teamwork.

Im Laufe der gemeinsamen Zeit fragte ich auch alle anderen MitarbeiterInnen nach jenem Empfinden. Mit einem Schmunzeln im Gesicht fielen die Worte: variabel, flexibel, abwechslungsreich. Wohl sehr treffende Worte für ein Start Up, das sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen muss, egal ob in Fragen der Produktion, Finanzierung oder Vermarktung.

Sich gegenseitig ergänzen, gemeinsam Lösungen finden, die Stärken eines Menschen dort einsetzen, wo sie passen und gebraucht werden. Ganz egal welche Flexibilität am Tag von jedem Teammitglied gefragt ist, der Ton ist wertschätzend.

Eine Antwort, die genau diese Form der Wertschätzung widerspiegelt, ist wohl diese: „Es ist unvergleichbar“. Von einem Menschen mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung so eine Antwort zu bekommen, ist für das Team von DIE FRISCHEMANUFAKTUR sicherlich ein großes Kompliment. Die Arbeitsdynamik von DIE FRISCHEMANUFAKTUR: bunt, vielseitig, abwechslungsreich. Und jedes Teammitglied zählt.