Es ist Euch schon häufig beim Einkaufen ins Auge gesprungen:
Diese kleine bunte Tabelle mit den Buchstaben, die auf immer mehr Produkten gedruckt wird.
Gemeint ist der sagenumwobene Nutri-Score!
Durch ein Ampelsystem soll es den Käufer*innen leichter fallen, Produkte auf deren Nährwerte miteinander zu vergleichen. In der Theorie also eine klasse Methode, um sich gesünder einen Weg durch den Supermarkt-Dschungel bahnen zu können.
Das dachten wir uns auch bei DIE FRISCHEMANUFAKTUR.
Die aufmerksamen LIEBLINGSWASSER-Trinker*innen dürften aber bemerkt haben, dass der Nutri-Score noch nicht unsere Flaschen schmückt.
Haben wir uns bewusst gegen den Nutri-Score auf unseren Produkten entschieden? Ja!

Ist unser LIEBLINGSWASSER dadurch aber weniger gesund? Definitiv NEIN!
Was es damit nun auf sich hat, erfahrt Ihr sofort:
Als sich unsere Praktikantin Lea an die Mission Nutri-Score für das LIEBLINGSWASSER machte, kam ihr erst gar nicht in den Sinn, dass es schlechter als dem dunkelgrünen A (der beste Rang vom Nutri-Score) eingestuft werden könnte.
Schließlich kommt das LIEBLINGSWASSER ja ganz ohne künstliche Aromen, Zucker und Süßungsmitteln aus.
Es ist ein komplett natürliches Produkt aus Wasser, Früchten und Kräutern und Vitamin C, das automatisch motiviert, mehr im Alltag zu trinken.
Das spricht ja alles eindeutig für die höchstmöglichen Einstufung des LIEBLINGSWASSERs, oder?

Nicht aber für den Nutri-Score.
Für Getränke gibt es ein eigenes Bewertungssystem zur Berechnung des Nutri-Scores. Um dabei das angestrebte dunkelgrüne A zu bekommen, gibt es dabei nur zwei Möglichkeiten. Entweder muss es sich um schnödes Wasser in der ursprünglichsten Form handeln.
Oder man sammelt zum Ausgleich Negativ-Punkte (desto niedriger die Punktzahl, desto besser der Nutri-Score). Das könnte zum Beispiel durch einen erhöhten Proteingehalt erreicht werden.
Wir wollen aber nicht dem Nutri-Score zu Liebe aus unserem ganz natürlichem Produkt, ein künstliches machen.

Obwohl das LIEBLINGSWASSER also ganz ohne Schnickschnack funktioniert, bezieht der Nutri-Score nicht die ganzen positiven Kriterien des LIEBLINGSWASSERs ein, die es für das dunkelgrüne A bräuchte.
Diese Tatsache zeigt uns, dass der Nutri-Score in der Theorie eine einfache Lösung ist, um möglichst viele Lebensmittel miteinander vergleichen zu können. Jedoch werden einzelne Nährstoffe nicht explizit aufgeführt werden und es gerade für weniger stark verarbeitete Lebensmittel nicht wirklich greift.

Trotz der ersten Enttäuschung wissen wir aber, dass unser Lieblingswasser immer noch ein natürliches Produkt mit tollen Eigenschaften ist.
Es zeigt uns lediglich, dass ein sehr allgemein gehaltenes Bewertungssystem, wie es der Nutri-Score nun Mal ist, nur einen groben Überblick über die Nährwerte liefern kann. Er hat dafür aber nur eine bedingte Aussagekraft über den Gesundheitswert und ist somit nicht für jedes Produkt im Supermarkt geeignet. Gerade weil unser LIEBLINGSWASSER ein einzigartiges Produkt ist, das sich schwer in die Oberkategorien des Nutri-Scores einordnen lässt.

Unser Fazit zum Nutri-Score: Wir entscheiden uns gegen die gute Deklarierung B, um Verwirrungen vorzubeugen. Denn man würde sich automatisch vor dem Regal im Supermarkt fragen, warum „nur“ B und nicht A?
Gerade da der Aufdruck des Nutri-Scores komplett freiwillig ist, würden andere weniger gesundheitsorientierte Lebensmittelhersteller noch nicht einmal den Schritt der Berechnung wagen.

Denn ohne diese Freiwilligkeit würde unser stolzes hellgrünes B plötzlich sehr, sehr gut neben den ganzen orangenen Ds und roten Es aussehen.
Was haltet Ihr von dem Nutri-Score? Habt Ihr Euch schon Mal von diesem Ampelsystem in Eurer Kaufentscheidung beeinflussen lassen?

Schreibt uns gerne!

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige- angaben-und-label/nutri-score/nutri-score_node.html – Nutri-Score – Der Nutri-Score kommt nach Deutschland, 16. 03. 2021

https://www.rewe.de/ernaehrung/nutri-score/?icid=leichterBesserEssen2021_rewe- de:leichterBesserEssen2021:nutriscore_int_content_rewe-de:ernaehrung:nutri- score_nn_nn_nn_nn – Nutri-Score, 16. 03. 2021

https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/ Branchenverzeichnis/Danone/N7011_Nutriscore_Flyer_180406_print-1.pdf – Der Nutri- Score – Aufbau des Systems und erste Erfahrungen zur Wirksamkeit, 16. 03. 2021