Hey! Ich bin Natalie, 20 Jahre alt und seit Montag Praktikantin bei DIE FRISCHEMANUFAKTUR für die kommenden 2 Monate. 

Wie ich dazu gekommen bin? Mehr oder weniger durch reinen Zufall..  Mein Vater erzählte mir von einem Start-Up in Halle, dessen Namen er im Fernsehen aufgeschnappt hatte. Da ich in Halle Ernährungswissenschaften studiere und sowieso auf der Suche nach einem spannenden Praktikum war, bewarb ich mich, ohne lange drüber nachzudenken. Und siehe da… jetzt bin ich tatsächlich Praktikantin. 

Das erste was ich also definitiv gelernt habe: Eine Initiativbewerbung lohnt sich immer, man hat ja nichts zu verlieren! 

Ich wusste nicht genau was ich von dem Praktikum erwarten sollte und wie mein genauer Tagesablauf aussehen würde. Insgeheim hoffte ich aber, nicht nur Kaffee kochen und Akten sortieren zu müssen… Diese Sorge wurde mir zum Glück schnell genommen! Als ich am Montag meinen ersten Tag hatte, wurde ich positiv überrascht. Sofort durfte ich bei der hauseigenen Produktion mithelfen und mir alles genau anschauen. Das Team ist super nett, die Stimmung ist locker und ich fühlte mich sofort wohl. Jeder hilft jedem und Alle bringen ihre Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge und neue Ideen ein, um effizient zu arbeiten. 

Obwohl die Frischemanufaktur ein noch recht kleines Start-Up ist, habe ich bereits in meiner ersten Woche unglaublich viele Eindrücke gesammelt, die ich wahrscheinlich nirgendwo sonst so bekommen hätte. Von der Produktion des Wassers, über Buchhaltung bis hin zu kreativeren Aufgaben ist alles dabei und ich werde überall mit eingebunden. Mein Studium der Ernährungswissenschaften ist ebenfalls sehr vielseitig, wodurch die vielen verschiedenen Einblicke ideal für mich sind. Besser hätte ich mir ein Praktikum also nicht vorstellen können.

Ich bin gespannt, was ich in den nächsten 2 Monaten noch alles lernen und erleben werde und freue mich auf die kommende Zeit!