Die letzte Woche meines acht wöchigen Praktikums ist angebrochen und es ist ein guter Zeitpunkt, um über meine Zeit bei DIE FRISCHEMANUFAKTUR zu reflektieren.

Im September 2020 arbeitete ich als studentische Hilfskraft auf dem PitchDay in Magdeburg. Ein tolles Event mit noch tolleren Unternehmen. Eins davon war DIE FRISCHEMANUFAKTUR. Ich bin an dem Tag schnell auf das Start-Up aufmerksam geworden, weil das LIEBLINGSWASSER der absolute Renner auf dem Event war. Es konnte von den Besuchern direkt verkostet werden und war mit Abstand am schnellsten aus den Kühlschränken vergriffen. Es hat mich fasziniert, dass sich eine noch unbekanntere Marke gegen etablierte Dauerbrenner wie Cola oder Bio-Limonaden durchgesetzt hat.  Also nahm ich das Getränk genauer unter die Lupe. Die Verpackung hat mich sofort angesprochen, die im Wasser schwimmenden Früchte sahen ziemlich fancy aus und es wurde kein künstlicher Zucker zugesetzt. Bei diesen Kriterien wurde mir klar, warum das Getränk an diesem Tag so gefeiert und es auch berechtigterweise prämiert wurde. An meinem Arbeitsplatz konnte ich den Pitch der Gründerin Jenny Müller beobachten und spätestens nach ihrem Vortrag wusste ich: Dort möchte ich gerne mein Praktikum innerhalb meines Studiums der Ernährungswissenschaften absolvieren.

Am nächsten Morgen vertiefte ich direkt meine Recherche zu dem Unternehmen und schickte eine Bewerbung los. Kurze Zeit später saß ich im Bewerbungsgespräch der Gründerin persönlich gegenüber. Ich war natürlich super aufgeregt und bin Jenny immer noch sehr dankbar, dass sie mir trotz meinem Gebrabbel die Chance gegeben hat.

Am 01. März 2021 begann dann endlich mein Praktikum.

An meinem ersten Tag lernte ich ein Teil des sympathischen Teams kennen und wurde in meine Aufgabenbereiche eingeführt. Von der ersten Minute an fühlte ich mich komplett integriert und bekam einen Tisch direkt neben der Gründerin. So hatte ich immer eine Ansprechpartnerin, wenn ich Hilfe brauchte, und konnte ihren Arbeitsalltag mitverfolgen. 

Meine Aufgabe gestalteten sich sehr vielfältig, weil Jenny von Anfang an versprach, dass ich Einblicke in alle Bereiche erhalten werde. Dieses Versprechen hat sie mehr als eingelöst! Ich habe mich beispielsweise in der Zeit mit der Lagerverwaltung beschäftigt, habe Einblicke in die Produktion bekommen, war bei Kundengesprächen dabei, habe gelernt, wie die Website verwaltet wird und durfte mich auf den Social-Media-Kanälen ausleben. Das Beste dabei war, dass ich eigene Ideen mit einbringen konnte und dass immer jemand ein geduldiges Ohr für mich hatte, wenn es Fragen gab. 

Neben der Arbeit habe ich auch die zwischenmenschliche Interaktion zwischen den Kolleg*innen genossen. Angefangen bei der lockeren Atmosphäre im Büro bis hin zu den gemeinsamen Mensa-Mittagessen.

Fast am Ende des Praktikums kann ich sicher sagen: Besser hätte es nicht laufen können! 

Ich gehe aus der Zeit bei DIE FRISCHEMANUFAKTUR mit erheblich mehr Wissen rundum das Thema Start-Up raus. Durch Aufgaben, die ich eigenverantwortlich erledigt habe, konnte ich über mich selbst hinauswachsen. Jenny Müller hat mich mit ihrer starke, selbstbewussten und zielstrebigen Persönlichkeit täglich inspiriert und wenn ich mir nur eine kleine Scheibe von ihr für mein späteres berufliches Leben abschneide, habe ich schon viel erreicht!

Deswegen – an das gesamte Team von DIE FRISCHEMANUFAKTUR – danke, dass ihr mich so offen aufnahmt, ihr euch immer Zeit für mich genommen habt und dadurch mein Praktikum zu einer so wertvollen Erfahrung wurde.