So ganz ohne Weihnachtsmärkte, fehlt etwas in der Adventszeit, oder? Kein Duft von gebrannten Mandeln, Kräppelchen und Bratwurst in der Luft. Kein wärmender Glühwein in den Händ…. – Moment! Da haben wir was für euch. Warum nicht einfach den leckeren Glühpunsch selber zubereiten und dabei die Flasche von unserem #LIEBLINGSWASSER wiederverwenden? Durch dieses DIY schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe – Die Flasche wird sinnvoll recycelt und ihr habt gleichzeitig ein tolles selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk!

Und so geht´s:

Zunächst müsst ihr eure Flasche gründlich reinigen und das Etikett entfernen. Das geht am schnellsten und einfachsten in der Spülmaschine. Anschließend könnt ihr auch schon die Zutaten einfüllen.

Folgende Zutaten benötigt ihr:

  • Ca 50g Kandis- oder Rohrzucker (etwas mehr, wer es süßer mag)
  • 2 Esslöffel Nelken
  • 3 Esslöffel getrocknete Orangenschalen
  • 3 Stangen Zimt bzw 3-4 Teelöffel gemahlener Zimt
  • 3 Sternanis

Die Zutaten schichtet ihr einfach nach Belieben in der Glasflasche. Um den Punsch letztendlich zu genießen, erwärmt ihr 0,75l Weißwein eurer Wahl mit 0,7l Orangensaft in einem Kochtopf. Wer den Punsch lieber alkoholfrei zubereiten möchte, kann anstelle des Weißweins auch einfach Wasser verwenden. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Mischung nicht zum Kochen gebracht wird. Nun einfach noch die Gewürzmischung hinzufügen und so lange Rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Anschließend Alles durch ein Sieb gießen, um die restlichen Zutaten herauszufiltern.

Damit ihr die Gewürz-Mischung nicht noch per Hand beschriften müsst, haben wir eine Druckvorlage des Etiketts für euch vorbereitet. Folgt hierfür einfach diesem Link:

Druckvorlage Etikett

Genießt die restliche Adventszeit, euren selbstgemachten Weihnachtspunsch und verlinkt uns gerne bei Instagram oder Facebook, falls ihr das Rezept nachmacht!